Outplacement für Arbeitnehmer

Unsere Outplacements bieten wir über das renommierte Unternehmen Mäder und Partner an. Das Programm ist massgeschneidert und eignet sich für Fach- und Führungskräfte (inklusive C-Level).

In 11 Schritten zum neuen Job

Wir unterstützen mit unserem Ansatz Fach- und Führungskräfte, ihre persönliche Karrierestrategie und damit eine langfristige und nachhaltige Perspektive zu entwickeln. Mit unserer massgeschneiderten und qualitativ hochstehenden Begleitung ist der Outplacement-Prozess so individuell wie Sie selbst. Der Beratungsprozess orientiert sich exakt an Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Die 11 Schritte zu einem erfolgreichen Outplacement:

1. Wir lernen uns kennen

Wir klären das weitere Vorgehen und den Ablauf des Outplacement-Prozesses. Wir formulieren unseren Erwartungen und einigen uns auf Diskretion und Vertraulichkeit. Dies alles dient dem Zweck, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen.

2. Beginn aktiver Unterstützung

Wir bieten Ihnen Hilfestellung bei der Formulierung der Trennungsbegründung. Allenfalls hilft es Ihnen, in einem Coworking Arbeitsplatz zu arbeiten anstatt zu Hause. Auch hier können wir Sie ganz konkret unterstützen. In dieser Phase geht es darum, die Angst vor der Zukunft abzubauen und Ihre Motivation aufzubauen.

3. Tools und Beratungshilfen / Standortbestimmung

Jetzt wird es konkret: Wir erarbeiten gemeinsam verschiedene Analysen:

  • Biografisches Interview, Werdegang, roter Faden im Lebenslauf
  • Persönlichkeitsanalyse (Potentiale, Werte, EQ, Motivatoren, Verhalten etc.)
  • Stärken-Analyse
  • EQ-Analyse (Emotionaler Quotient)
  • Selbst- und Fremdeinschätzung

Auf dieser Basis erkennen wir einen roten Faden in Ihrer Biografie und erarbeiten Ihre Werte und Ziele.

4. Berufliche Zielsetzung und persönliche Visionen

Mit den Grundlagen aus Schritt drei packen wir nun die Zukunft an. Sie formulieren ungefiltert Träume und Visionen, wir formulieren daraus gemeinsam Ihr ideales Arbeitsumfeld und Ihren idealen Arbeitgeber. Sie lernen in diesem Schritt, auch mögliche Alternativen ins Auge zu fassen. Sie werden von uns zum Querdenken ermuntert.

5. Eigendarstellung / Marketing / “Elevator Pitch”

Wir bereiten jetzt die Bewerbung vor: Sie erarbeiten mit unserer Unterstützung Ihre Bewerbungsunterlagen und lernen, wie Sie Selbstmarketing betreiben können. Sie lernen den Umgang mit Social Media in diesem Zusammenhang, wir üben in einem Bewerbungstraining das Vorstellungsgespräch und den Umgang mit heiklen Fragen

6. Zeugnisse und Referenzen prüfen

Etwas Papierkrieg muss sein: Wir erstellen mit Ihnen ein Referenzblatt und prüfen mit unserer langjährigen Erfahrung Ihre Zeugnisse. Hier geht es vor allem darum, zwischen den Zeilen zu lesen.

7. Bewerbungsstrategie

Nach diesen Vorbereitungen steigen wir in die konkrete Bewerbungsphase ein: Wir prüfen, ob wir einen Personalberater brauchen oder ob das eigene Netzwerk ausreicht. Wir erstellen gemeinsam Initiativbewerbungen und unterstützen Sie mit Internet-Recherchen. Ziel ist es, Ihre Motivation für den Bewerbungsvorgang auf einem hohen Niveau zu halten und alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

8. Kommunikationstraining

Die Einschätzung der eigenen Kommunikation ist schwierig. Warum komme ich nicht an? Warum versteht man mich oft falsch? Wir erarbeiten gemeinsam diese blinden Flecken und reflektieren Ihr Auftreten. Wir trainieren Ihre Eigendarstellung, und üben, einen roten Faden spannend zu schildern. Auf Wunsch setzen wir Videotrainings ein.

9. Lohnverhandlungen / Vertragsverhandlungen

Ein schwieriges Kapitel. Das Coaching ermöglicht es Ihnen, sich nicht unter Wert zu verkaufen – aber auch nicht übers Ziel hinauszuschiessen. Ausserdem erarbeiten wir Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten.

10. Gesundheit, Ernährung, Sport

Wer sich gesund ernährt und vernünftig Sport treibt, ist leistungsfähiger. Extendis stellt Ihnen Rahmen des Coachings auch eine Ernährungsberaterin zur Seite, damit Sie nicht nur mental fit sind für die neuen Aufgaben, sondern auch körperlich.

11. Vorbereitung auf die neue Aufgabe

Wir unterstützen Sie in der praktischen Vorbereitung für die ersten Tage und Wochen in Ihrem neuen Job. Es besteht ausserdem die Möglichkeit, das Coaching bei Bedarf um weitere 3 Monate zu verlängern.

Hier erfahren Sie mehr über den Gründer und Inhaber:

Werdegang Marc Thurner

Unsere Arbeitsinstrumente:

Unsere Methoden / Tools / Techniken

Weshalb tun wir was wir tun:

Leitbild und Philosophie

Unsere Standorte für Coachings und Seminare:

Standorte und Kontakt

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